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DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

BESCHREIBUNG Scheiben- und Schalenkupplungen sind drehstarre und zuverlässige Wellenverbindungen, die Stöße und radiale oder axiale wirkende Belastung ertragen können. SCHALENKUPPLUNG ÄHNLICH DIN 115 Großer Einsatzbereich Schalenkupplungen sind für waagerechten und senkrechten Einbau geeignet. Beim Kuppeln von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern, wird die dem größeren Wellendurchmesser ent- sprechende Kupplungsgröße gewählt. Die Kupplung wird je zur Hälfte an die Wellendurchmesser angepasst. Optimierte Bauform REEL Schalenkupplungen sind durch ihre optimierte Bauform im Außendurchmesser D2 reduziert und können die gleichen Drehmomente und Drehzahlen wie die Ausführung nach DIN 115 übertragen. Die Einbaulänge L entspricht der DIN 115. Wartungsfrei Schalenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Montagefreundlich Durch die beiden Schalen, die miteinander verschraubt werden, sind diese Kupplungen sehr montagefreundlich. Drehrichtungsunabhängig Schalenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet. SCHEIBENKUPPLUNG DIN 116 Großer Einsatzbereich Scheibenkupplungen sind für waagerechten und in Bauform C auch für senkrechten Einbau geeignet. Die Ausführung aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Bei unter- schiedlichen Wellendurchmessern wird die Kupplungs- größe des größeren Wellendurchmessers eingesetzt. Robust Durch die stabile Bauweise sind Scheibenkupplungen besonders robust. Wartungsfrei Scheibenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Drehrichtungsunabhängig Scheibenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet.
FlexDur HighSpeed | FD-HS

FlexDur HighSpeed | FD-HS

Drehsteife HighSpeed-Kupplung für Prüfstände FlexDur FD-HS •Verdrehsteife und verdrehspielfreie Drehmomentübertragung •Kann direkt an HBM-Drehmomentaufnehmer adaptiert werden •Geeignet für sehr hohe Drehzahlen •Gleicht axialen, radialen und winkligen Wellenversatz aus •Geringe Rückstellkräfte bei Wellenversatz •Geringe Massenträgheit durch hohe Leistungsdichte •Geeignet zum Einsatz bei Umgebungstemperaturen von -35°C bis +110°C •Keine Wartung oder Schmierung erforderlich •Nahezu unbegrenzte Lebensdauer und verschleißfrei bei guter Ausrichtung der Wellen FlexDur HighSpeed FlexDur HighSpeed | FD-HS FlexDur HighSpeed | FD-HS Typ: Starre,Lamellen,drehsteife Produktanwendung: Für mechanische Kraftübertragung Weitere Eigenschaften: Welle-Nabe-Verbindungen Befestigung: Zylinder
Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

- Extrem verschleißfest - Geringes Gewicht - Präzise Kraftübertragung Merkmale • Absolut Spielfrei • Extrem verschleissfest • Einfache Montage • Geringes Gewicht • Präzise Kraftübertragung • Geringes Massenträgheitsmoment • Steckbar • Beidseitig mit Klemmnaben
Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen mit Konusnabe und Spannring (ähnlich DIN 69002). Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A. Nabe Aluminium. Konusring Vergütungsstahl. Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A. Nabe Aluminium. Konusring Vergütungsstahl. Hinweis: Diese Kupplungsreihe ist besonders für den Einsatz in Hauptspindel- bzw. Bohrspindelantrieben mit hohen Drehzahlen geeignet. Vor der Steckmontage müssen die beiden Spannringnaben mit dem vorgegebenen Anziehmoment der Schraube auf den Wellenzapfen befestigt werden. Ein leichtes Einölen des Sterns minimiert die Montagekraft. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte max. 0,02 mm betragen, z.B. Welle: Ø 25 k6 Bohrung: Ø 25 G6. Durchmesser kleiner D min. sind möglich, eine sichere Übertragung des Kupplungsnennmoments ist jedoch nicht mehr gewährleistet. Auf Anfrage: Gewünschte Nabenbohrungen D1 und D2 separat mit Toleranzklasse oder -feld. Artikelnummer: 23021
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² Wellenkupplungen für Ihre industrielle Anwendungen.
Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø50mm

Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø50mm

Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø50mm
EAS®-axial

EAS®-axial

Die exakte Begrenzung von Zug- und Druckkräften ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend ✓ Automatische Wiedereinrastung ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Die EAS®‑axial ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung. Tritt eine Blockierung in der Anlage auf (Überlast), wird die eingestellte Auslösekraft überschritten und die EAS®‑axial rastet aus. Der Bolzen verschiebt sich, die Schaltsegmente werden nach außen gedrückt. Die starre Verbindung zwischen Element und Bolzen ist aufgehoben. Eine Restkraft von 15 – 20 % des Einstellwerts bleibt erhalten. Die Wiedereinrastung erfolgt automatisch bei Wiederanlauf durch Zurückziehen bzw. Zurückschieben des Bolzens in die ursprüngliche Position. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ In kurvengesteuerten Vorschubantrieben ✓ Als Drehmomentstütze für Aufsteckgetriebe ✓ Als Kraftbegrenzung im Kurbeltrieb Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch getriebeseitig gelagert

Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch getriebeseitig gelagert

Erfolgreiche tz-Systeme für hydrodynamische Kupplungen mit getriebeseitiger Lagerung. Verbindungssysteme zwischen Antrieb und Getriebe als zentrierendes, konstruktives Element zum stoß- und lastfreien Hochlauf sowie zum Bremsen von Anlagen und Maschinen, als bewährte Standardversion von elastischer Kupplung mit Bremsscheiben und hydrodynamischer Kupplung.
Bolzenkupplung - REIBO | RB

Bolzenkupplung - REIBO | RB

REIBO - Drehelastische Bolzenkupplung * gleichen Längs-, Quer- und Winkelverlagerungen aus * dämpfen Stöße und Schwingungen * arbeiten durchschlagsicher * lassen sich leicht montieren und sehr gut ausrichten * sind für Steckmontage geeignet * erfordern keine Wartung * sind in verschiedenen Bauformen oder Spezialkonstruktionen lieferbar REIBO REIBO | RB REIBO | RB Typ: Elastische,Bolzen Befestigung: Flansch
TOK Kupplungs-System

TOK Kupplungs-System

TOK Kupplungs-System * Elemente in verschiedenen Drehfedersteifen lieferbar * Für höchste Drehzahlen geeignet * Adaption an Flansche nach DIN oder SAE bzw. nach Vorgabe * Selbstzentrierend, spiel- und wartungsfrei * Verringerung der Drehfedersteifigkeit durch Verwendung von 2 Elementen möglich * Ausgleich von Axial-, Radial- und Winkelversatz * Leichtbau durch Verwendung von hochfestem Aluminium * Variable Einbaulängen durch verschiebbare Zwischenwellen, frei steckbar * Einsatz (anwendungsabhängig) bis TKN TOK Systemkupplung TOK TOK Typ: Elastische Produktanwendung: Für Wellen,für Kraftübertragungen Weitere Eigenschaften: Spielfreie,Welle-Nabe-Verbindungen Befestigung: Flansch,Zylinder
Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen mit radialer Klemmnabe Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A, Nabe Aluminium. Ausführung: blank. Hinweis: Durch die radial betätigte Klemmnabe ergeben sich deutlich kürzere Montagezeiten. Die Kupplungen können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. es ist auch eine Steckmontage möglich. Ein leichtes Einölen des Sternes minimiert die Montagekraft. Das erforderliche Anziehdrehmoment der Klemmschraube ist zu beachten. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte min. 0,01 mm und max. 0,04 mm betragen, z.B. Welle: Ø 28 k6 Nabe: Ø 28 F6. Artikelnummer: 23022
Elastomer-Klauenkupplung

Elastomer-Klauenkupplung

Elastomer-Klauenkupplungen Klemmung mit Gewindestift Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A, Nabe Aluminium. Ausführung: blank. Hinweis: Das Klemmen der Nabe mittels Gewindestift ist eine kostengünstige Alternative zu den Elastomer-Klauenkupplungen mit radialer Klemmnabe. Durch das Klemmen der Nabe mit Gewindestiften ergeben sich deutlich kürzere Montagezeiten. Die Kupplungen können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. es ist auch eine Steckmontage möglich. Ein leichtes Einölen des Sternes minimiert die Montagekraft. Das erforderliche Anziehdrehmoment des Gewindestiftes ist zu beachten. Zur leichteren Demontage empfehlen wir die Welle mit einer Planfläche zu versehen. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte min. 0,01 mm und max. 0,04 mm betragen, z.B. Welle: Ø 6 f7 Nabe: Ø 6 H8. Artikelnummer: 23023
Starre Kupplung geschlitzt KSS/KSE/KSA - Schalenkupplung einteilig

Starre Kupplung geschlitzt KSS/KSE/KSA - Schalenkupplung einteilig

Starre Kupplung geschlitzt, einteilig. DIe starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen und Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegt. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache, sichere und schnelle Montage • Keine Beschädigung der Welle • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Drehzahlen bis zu 8.000 upm • Spezialausführungen auf Anfrage möglich Heimatland: Deutschland
Metallbalgkupplung

Metallbalgkupplung

- Hohe Temperaturbeständigkeit - Ideal für Servomotoren - Kleinste Rückstellkräfte auf die Lagerstellen MKJ-S ist der grosse Bruder der Baureihe MKJ. Die Klemmnaben sind mit zwei Schrauben ausgestattet. Die Naben sind in Stahl gefertigt und mit dem Metallbalg verschweisst. Die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Es können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
Miniatur Metallbalgkupplung MKJ

Miniatur Metallbalgkupplung MKJ

- Exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen - Versätze können ausgeglichen werden - Kleiner Einbauraum Die MKJ Kupplungen mit Klemmnabe sind die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Die tausendfach bewährte MJK Baureihe ist absolut zuverlässig. Innerhalb festgelegter Grenzen können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
Kreuzschieberkupplungen

Kreuzschieberkupplungen

Kreuzschieberkupplungen Klemmung mit Gewindestift. Werkstoff: Kreuzschieber Polyacetal, Nabe Aluminium. Können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. auch Steckmontage möglich Werkstoff: Kreuzschieber Polyacetal, Nabe Aluminium. Hinweis: Das Klemmen der Nabe mittels Gewindestift ist eine kostengünstige Alternative zu den Kreuzschieberkupplungen mit radialer Klemmnabe (23030). Durch das Klemmen der Nabe mit Gewindestiften ergeben sich deutlich kürzere Montagezeiten. Die Kupplungen können im komplett zusammengebauten Zustand montiert werden, bzw. es ist auch eine Steckmontage möglich. Das erforderliche Anziehdrehmoment des Gewindestiftes ist zu beachten. Zur leichteren Demontage empfehlen wir die Welle mit einer Planfläche zu versehen. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte min. 0,01 mm und max. 0,04 mm betragen, z.B. Welle: Ø 6 f7 Nabe: Ø 6 H8. Vorteile: - Robust - Steckbar - Spielfrei - Kurze Baulänge Auf Anfrage: Gewünschte Nabenbohrungen D1 und D2 separat mit Toleranzklasse oder -feld. Artikelnummer: 23032
Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø38mm

Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø38mm

Kamlock-Mutterteil für Schlauch Ø38mm
Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø40mm

Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø40mm

Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø40mm
Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø50mm

Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø50mm

Kamlock-Mutterteil für Rohr Ø50mm
EAS®-HTL

EAS®-HTL

Die Gehäusekupplung mit genormten Anschlussmaßen ✓ Spielfrei ✓ Einfache Montage ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Wartungsarm Die EAS®‑HTL ist eine formschlüssige, rastende, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast / Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Der Übertragungsmechanismus vollständig wird getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Verfahrenstechnik ✓ Chemische Industrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-HSE

EAS®-HSE

High-Speed-Sicherheitskupplungen für Hochdrehzahlanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet ✓ Lasttrennend Die EAS®‑HSE ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei hohen Drehzahlen ✓ Prüfstände Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet Montage und Wartung ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-HT

EAS®-HT

Zuverlässige High Torque Sicherheitskupplungen für Schwerlastanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Lange Lebensdauer ✓ Wartungsfrei Lasttrennend Die EAS®‑HT ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei sehr hohen Drehmomenten und Drehzahlen ✓ bei großen Masseträgheitsmomenten ✓ Schwerlastanwendungen Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Große Anzahl an Ausrastvorgängen ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
EAS®-compact®

EAS®-compact®

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Automatische Wiedereinrastung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast/Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Drehsteifigkeit
EAS®-compact® F

EAS®-compact® F

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) wird der Übertragungsmechanismus vollständig getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
EAS®-Sp/Sm/Zr

EAS®-Sp/Sm/Zr

Die restmomentfrei trennenden Sicherheitskupplungen mit Schaltfunktion ✓ Lasttrennend ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Lange Lebensdauer ✓ Spielfrei ✓ Wartungsfrei Die EAS®‑Sp/Sm/Zr ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel‑Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung überträgt im bestromten Zustand das eingestellte Drehmoment. Bei Überschreitung des Drehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Das Grenzdrehmoment für Überlast an der Kupplung ist über den Spulenstrom stufenlos einstellbar und während des Betriebes veränderbar. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Abfüllmaschinen ✓ Druckmaschinen ✓ Förder- und Transporttechnik ✓ Allgemeiner Maschinenbau Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend ✓ pneumatisch schaltbar ✓ elektrisch schaltbar Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Druckluftbetätigte Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Regelbar ✓ Optimale Anpassung des Drehmomentes in jeder Phase des Produktionsprozesses möglich ✓ Zugeschnittete Schalt- und Regelgeräte für optimale Nutzung des Funktions- und Leistungsumfangs ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
ROBATIC®

ROBATIC®

Elektromagnetische, arbeitsstrombetätigte Polflächenkupplung ✓ Niedriges Geräuschniveau ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Hohe Drehmomentsicherheit ✓ Geringe Reibarbeit ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBATIC® ist eine arbeitsstrombetätigte, elektromagnetische Polflächenkupplung. Durch Anlegen einer Gleichspannung an die Magnetspule bildet sich ein Magnetfeld. Dadurch wird die Ankerscheibe an den Rotor mit Reibbelag gezogen. Das Drehmoment wird durch Reibschluss übertragen. Die Drehmomentübertragung erfolgt vom Antriebselement über die Ankerscheibe und den Rotor auf die Abtriebswelle. Im stromlosen Zustand zieht eine Membranfeder die Ankerscheibe wieder an das Antriebselement (z. B. Riemenscheibe) zurück. Dadurch wird die Kraftübertragung getrennt. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bevorzugt für statische und quasistatische Anwendungen Vorteile ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Drehmomentsicherheit bei geringer Reibarbeit Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis 40° C ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
ARCUSAFLEX ® | AC

ARCUSAFLEX ® | AC

ARCUSAFLEX - Hochelastische Gummischeibenkupplung für Verbrennungsmotoren * Sehr große Torsionselastizität bei linearer Drehfederkennlinie * Hohes Dämpfungsvermögen von Drehschwingungen und Laststößen * Spielfreie Drehmomentübertragung * Einfache Steckmontage mit großem Längenausgleich * Ausgleich größerer Fluchtungsfehler * Schutz des Antriebs vor Überlastung durch Drehmomentbegrenzung * EX-Schutz nach Richtlinien 2014/34/EU ARCUSAFLEX ARCUSAFLEX | AC ARCUSAFLEX | AC Typ: Elastomer Produktanwendung: Für Pumpen und Industrieanwendungen Weitere Eigenschaften: Klemmbefestigung, ex-geschützt Befestigung: Flansch, Zylinder
ROBA-stop®-S

ROBA-stop®-S

Wasserdichte, robuste Monoblockbremse ✓ Schutzart IP 67 ✓ Korrosionsgeschützt ✓ Hohe zulässige Reibarbeit ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Lüft- und Verschleißüberwachung Die ROBA®‑stop®‑S ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Im stromlosen Zustand drücken die Druckfedern der ROBA‑stop®‑S gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen der Ankerscheibe und der Flanschplatte gehalten. Die Welle wird über die Zahnnabe gebremst. Durch die Magnetkraft der Spule im Spulenträger wird die Ankerscheibe gegen den Federdruck an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet und die Welle kann durchlaufen. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Für extreme Umgebungsbedingungen Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Hohe zulässige Reibarbeit Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Verschleißüberwachung möglich Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Schutzart IP 67 Montage und Wartung ✓ Wartungsarm Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
ROBA®-alphastop®

ROBA®-alphastop®

Sicherheitsbremse zum A-Lager-seitigen Anbau an Fanuc-Motoren ✓ Einfache Montage ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Isolierstoffklasse F ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBA®‑alphastop® ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Die ROBA®‑alphastop® wird in eine bestehende Ausführung zwischen Servermotor und Glockengehäuse einfach und ohne Abänderung eingebaut. Im stromlosen Zustand drücken Schraubfedern gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen Ankerschreibe und Flanschplatte gehalten. Die Welle ist über die Zahnnabe gebremst. Beim Einschalten des Stroms baut sich ein Magnetfeld auf. Die Ankerscheibe wird gegen die Federkraft an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet, die Welle kann durchlaufen. *Nicht geeignet für den Einsatz in flüssigen Medien. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Hält Achsen sicher in jeder Position. ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Optimal für das Handling großer Gewichte Anbauposition ✓ A-Lager-seitig an Servomotoren (auch Fanuc) Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Komplette Einheit mit spielfreier Wellenkupplung (Metallbalg-, Elastomer- oder Lamellenpaketkupplungen) ✓ Mit Ausgangswelle erhältlich zur direkten Montage an Hohlwellen-Getriebe ✓ Mit Adapter-Kit erhältlich zur Anpassung an unterschiedliche Wellenabstände Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Axiale Positionierung zur Welle nicht notwendig. Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
iTOK Industrie

iTOK Industrie

->Hochelastisches Übertragungselement mit hoher Torsionselastizität ->Hohes Dämpfungsvermögen von Drehschwingungen und Laststößen ->Ausgleich von Fluchtungsfehlern und einfaches positionieren von Antriebs- und Abtriebsstrang wird ermöglicht ->Direkter Anschluss an Schwungräder nach Vorgabe. Einbaufertige Kundenlösung ->Verschiedenste Bauformen durch modulare Bauweise realisierbar ->Ausgleich von Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen ->Radiale (De-) Montage des Kupplungselementes ->Wartungsfrei ->Erweiterter Anwendungsbereich durch ATEX Zertifizierung nach Richtlinie 2014/34/EU iTOK Hochelastische Industriekupplung iTOK iTOK typ: elastisch